Turnierbericht

14. Förch Cup - 04.08.2023 bis 06.08.2023

 

Der 14. Förch Cup, eines der renommiertesten Tennis-Turniere in der Region, fand vom 4. August 2023 bis zum 6. August 2023 auf den Tennisanlagen des TC Oedheim und des TA TSV Neuenstadt statt. Trotz widriger Witterungsbedingungen und Regenfällen am Freitag und Sonntag konnte das Turnier dank der großzügigen Unterstützung des TC Möckmühl erfolgreich durchgeführt werden. Ohne die unkomplizierte und spontane Zurverfügungstellung ihrer Tennishalle hätte die Austragung des Turniers gefährdet sein können.

Das Turnier bot wie jedes Jahr ein vielfältiges Wettbewerbsspektrum, das Spielerinnen und Spieler unterschiedlicher Leistungsstufen ansprach. In den verschiedenen Konkurrenzen wurden spannende Wettkämpfe ausgetragen: Die Herren A und Damen A fanden als hochkarätiges deutsches Ranglistenturnier statt, während die Herren B und Herren C im Rahmen eines LK-Turniers antraten.

Ein beeindruckendes Endspiel wurde in der Herren A Konkurrenz zwischen Richard Pressler vom TC Heilbronn am Trappensee und Vitola Matias Ezequiel vom TV Großbettlingen ausgetragen. In einem eindrucksvollen Match sicherte sich Richard Pressler den Titel mit einem souveränen 6:2, 6:0 Sieg, begleitet von einem verdienten Preisgeld und wertvollen Ranglistenpunkten.

Bei den Damen A standen sich zwei aufstrebende Talente im Finale gegenüber: Emma Sophie Glaser (DR 383) vom TC Markwasen Reutlingen und Victoria Patrizia Okon (DR 393) vom TA SV Böblingen. Das packende Finale wurde von Victoria Okon dominiert, die mit einem Endstand von 6:4, 6:1 den Titel für sich beanspruchte.

Auch in den anderen Konkurrenzen wurden hart umkämpfte Matches ausgetragen. In der Herren B Konkurrenz kämpften Pascal Lederer vom TC Gundelsheim und Benjamin Heich von der SPG TSG Hohenlohe um den Sieg. Schließlich setzte sich Pascal Lederer mit einem eindrucksvollen 7:6, 6:2 durch.

Die Herren C Konkurrenz bot ebenfalls packende Spiele. Im Finale standen sich der Titelverteidiger Johannes Schmidt vom TA TSV Neuenstadt und Mark Georger vom TC Weiden gegenüber. Johannes Schmidt bewies erneut seine Klasse und gewann das Endspiel mit einem überzeugenden 6:2, 6:4.

Der Erfolg des 14. Förch Cups war nicht nur den herausragenden Leistungen der Spielerinnen und Spieler zu verdanken, sondern auch der großzügigen Unterstützung der Sponsoren und der engagierten Helfer. Ein besonderer Dank gilt der Firma Förch, die als Namensgeber und Hauptsponsor das Turnier ermöglichte, sowie dem Intersport Grabert, der das Preisgeld durch großzügige Wertgutscheine aufwertete. Die Turnierleitung, die Bewirtung, die Helfer und die Oberschiedsrichter trugen ebenfalls zum reibungslosen Ablauf des Turniers bei.

Nicht zuletzt gebührt ein herzlicher Dank dem TA TSV Neuenstadt, der seine Anlagen wie jedes Jahr für die Austragung des Förch Cups zur Verfügung stellte und mit zahlreichen Helfern zum Gelingen des Turniers beitrug. Trotz schwieriger Wetterbedingungen wurde der 14. Förch Cup zu einem beeindruckenden Tennisereignis, das sowohl die Spieler als auch die Zuschauer begeisterte.

 

Hier die ersten Bilder von einem verregneten Förch Cup 2023,

dennoch ist er mit Unterstützung vieler ein Erfolg gewesen!

Ein ausführlicher Bericht kommt ihr in den nächsten Tagen

Bericht vom 13. Förch-Cup 2022 des TC Oedheim

 

Am Wochenende vom 5. bis 7. August wurde die 13. Auflage  des Förch-Cup auf der Tennisanlage des TC Oedheim bei sommerlichen Temperaturen ausgetragen. Auch dieses Jahr wurde die Herren A-, sowie die Damen-Konkurrenz im Rahmen eines Ranglistenturniers ausgespielt. Die Konkurrenzen der Herren B und C fanden wie gewohnt als klassisches Leistungsklassen-Turnier statt.

Da die Teilnehmerzahlen in allen Konkurrenzen in diesem Jahr etwas geringer ausfielen als in der Vergangenheit, konnten alle Spiele auf der Anlage des TC Oedheim stattfinden.

Das Herren A-Feld war wie im Vorjahr sehr hochklassig besetzt. Neben Nils Muschiol (TC Hirschlanden/DR 306), Leon Nickel (TC Winnenden/DR 560) und Mike Stieler (TC Göppingen/DR 321), konnte sich nach einer starken Leistung in den ersten drei Turnierrunden Philipp Aschoff (TA TSV Künzelsau/LK 5,4) ins Halbfinale kämpfen. Nach zwei hochklassigen Halbfinals standen sich Nils Muschiol und Mike Stieler im Finale gegenüber. In diesem dominierte die ehemalige Nummer 773 der Weltrangliste Nils Muschiol seinen Kontrahenten deutlich mit 6:2/6:0, um zum wiederholten Male den Förch-Cup für sich zu entscheiden.

Auch die Damen-Konkurrenz bot spannende und mitreißende Partien. In den Halbfinals standen sich Kim Gysin (TC Bad Friedrichshall/DR 251), Mariella Thamm (TEC Waldau/DR 365), Pia Sperber (TC Aalen/DR 358) und Rosalie Willig (TC Leonberg/DR 275) gegenüber. In aufregenden Matches setzten sich Rosalie Willig und Mariella Thamm durch und sicherten sich jeweils ihr Finalticket. Im Finale behielt die Titelverteidigerin Rosalie Willig mit 6:3/6:4 die Oberhand.

Bei den Herren B spielte sich Liam Plänich (TC Lauffen) mit seiner unorthodoxen Spielweise bis ins Endspiel, nachdem er zuvor den an Zwei gesetzten Lokalmatador Jonas Bischoff (TC Oedheim) besiegte. Der zweite Finalteilnehmer Sören Strauß (TC Möckmühl) bezwang auf seinem Weg ins Finale unter anderem die Nummer Eins der Setzliste. Im Finale setzte sich Sören Strauß mit seinem temporeichen Spiel gegen seinen Kontrahenten durch.

Auch bei den Herren C kam es am Wochenende zu packenden Matches. Die beiden Halbfinals konnten jeweils Johannes Wertsch (TC Ilsfeld) und Johannes Schmidt (TA TSV Neuenstadt) im Match-Tiebreak für sich entscheiden. Im Finale behielt Johannes Schmidt mit 6:2/6:4 die Oberhand über seinen Namensvetter.

Der TC Oedheim möchte sich recht herzlich beim Hauptsponsor des Turniers, der Firma Theo Förch aus Neuenstadt, und bei der Tennisabteilung des TSV Neuenstadt für die Unterstützung bedanken, ohne die dieses Turnier nicht stattfinden könnte.

 

Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Helfern aus den Vereinsreihen, den Oberschiedsrichtern, den Turnierleitern, dem Cateringpersonal, den fleißigen Boten, die die Platzschilder aktualisierten, sowie natürlich allen Teilnehmern und jenen, die im Hintergrund agierten und das Turnier wieder einmal zu einem tollen Ereignis gemacht haben. (Max Salomon)

 

 

Bericht vom 12. Förch Cup 2021

Lokalmatador Benjamin Reinhardt erst im Halbfinale gegen LK 1 Spieler Christian Wedel (TV Reutlingen, 263) ausgeschieden, Sieger beim ersten Ranglistenturnier in Oedheim ist Nils Muschiol (TC Hirschlanden, 319)

Weitere Ergebnisse mit Bilder demnächst

Im Damenendspiel gewann der Lokalmatador aus Öhringen Rosalie Willig (TC Leonberg, 280) gegen die Nr 1 gesetzte Lena Widmann (TV Reutlingen, 147) links


 

Vom 06.08.2021 bis zum 08.08.2021 fand die 12. Auflage des Förch Cup auf den Tennisanlagen in Oedheim und Neuenstadt statt. Zum ersten Mal fanden die Konkurrenzen der Herren A und der Damen als DTB Ranglistenturnier der Kategorie A7 statt. Die Wettbewerbe der Herren B und Herren C fanden, wie gewohnt, als LK-Turnier statt.

 

Durch die Aufwertung der Herren A zu einem Ranglistenturnier war das Teilnehmerfeld noch besser besetzt als in den Jahren zuvor. In einem Wettbewerb mit vielen hochklassigen Matches konnten sich mit Benjamin Reinhardt (TC Oedheim LK 6,6) und Sven Zimmer (TC Lauffen LK 6,6), trotz der starken Konkurrenz, zwei Lokalmatadoren für die Halbfinals qualifizieren. Hier trafen sie auf die Nummer 1 (Christian Wedel/TV Reutlingen DRL 263) sowie die Nummer 2 (Nils Muschiol/TC Hirschlanden DRL 319) der Setzliste. Gegen die beiden Topgesetzten war für die Lokalmatadoren Schluss. So kam es zu einem Showdown der Topgesetzten, welchen Nils Muschiol mit einem sehr starken Auftritt für sich entscheiden konnte.

 

Wie bei den Herren A wurde auch die Damenkonkurrenz in diesem Jahr aufgewertet und lockte vermehrt deutsche Ranglistenspielerinnen nach Oedheim. Das Feld bot viele sehenswerte Matches und brachte am Ende, wie bei den Herren A, ein Finale der beiden topgesetzten Spielerinnen hervor. In einem packenden Finale standen sich Lena Widmann (TV Reutlingen DRL 147) und Rosalie Willig (TC Leonberg DRL 280) gegenüber. Dieses konnte die aus Öhringen stammende Rosalie Willig mit Ihrem enorm druckvollen Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden.

 

Die Konkurrenz der Herren B wurde in diesem Jahr angeführt von Sebastian Bayer (TC Obersulm). Dieser konnte sich durch sein unaufgeregtes und stets überlegtes Spiel ins Finale vorarbeiten. Dort traf er auf Benedict Rapp (TC Hirschlanden), die Nummer 3 des Feldes. Auch seinen Hirschlandener Gegner konnte er besiegen und sich in die Siegerliste beim Förch Cup einzutragen.

 

Bei den Herren C mussten sich die Topgesetzten ihren Kontrahenten teilweise bereits in Runde 1 geschlagen geben. So kam es zum Überraschungsfinale zwischen Maurice Gysinn (TC Wimpfen) und Marvin Schiedt (TC Obersulm). Das Finale konnte Maurice Gysinn - bei seiner ersten Turnierteilnahme überhaupt - in zwei Sätzen für sich entscheiden und den Siegerpokal in Empfang nehmen.

 

Trotz der teilweise widrigen Wetterverhältnisse an dem Wochenende konnte das Turnier ohne größere Probleme durchgeführt werden.

 

Der TC Oedheim möchte sich recht herzlich beim Hauptsponsor des Turniers, der Firma Förch aus Neuenstadt, und beim Tennisclub TA TSV Neuenstadt für die Unterstützung bedanken, ohne welche dieses Turnier nicht stattfinden könnte.

 

Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Helfern aus dem Verein, den Oberschiedsrichtern mit den Turnierleitern, dem Cateringpersonal, den fleißigen Boten die die Platzschilder aktualisieren, sowie auch den Teilnehmern und allen die im Hintergrund agieren und das Turnier wieder mal zu einem tollen Ereignis machen.


Turnierbericht Förch-Cup 2020 –

LK Turnier des TC Oedheim

 

Von Freitag 14.08.2020 bis Sonntag den 16.08.2020 fand auf den Anlagen des TC Oedheim und der TA TSV Neuenstadt der 11. Förch Cup statt. Trotz dem schwierigen Tennisjahr rund um den Corona Virus haben sich wieder 82 Teilnehmer in den Konkurrenzen Herren A (LK 1-12), Herren B (LK 10-18), Herren C (LK 16-23) sowie Damen (LK 1-23) für das Turnier angemeldet. Der Wettergott war an diesem Wochenende sehr gnädig und hat bestes Tenniswetter geliefert.

In der Damenkonkurrenz tummelten sich dieses Jahr einige junge Nachwuchsspielerinnen, welche das Turnier bestimmen sollten. Nach starken Leistungen trafen im jüngsten Damenfinale der Förch-Cup Historie die beiden Spielerinnen Greta Hannack (Oldenburger TEV/Jahrgang 2007) sowie Sophie-Charlotte Schorm (TA VFL Sindelfingen/Jahrgang 2007) aufeinander. In einem hochklassigen Match bei brütender Hitze setze sich am Ende Greta Hannack mit einem 6:1/2:6/10:8 Sieg durch und durfte verdientermaßen den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Bei den Herren C trafen zwei Spieler aus der direkten Nachbarschaft aufeinander. An 1 gesetzt hat sich Lucas Erbe (TA TSV Neuenstadt) mit großartigen Leistungen das Finalticket erspielt. Hier traf er auf Marko Curkovic (TC Sulmtal Neckarsulm), welcher als Ungesetzter durch das Tableau rauschte und sich so das Duell gegen die Nummer 1 des Feldes verdiente. In einem sehr spannenden und stets fairen Finale setzte sich Lucas Erbe am Ende knapp mit 5:7/7:5/10:6 durch.

Eine Klasse höher, bei den Herren B, gab es dieses Jahr den Sieg eines Lokalmatadors. Tom Salomon (TC Oedheim) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und spielte sich als Nummer 2 des Feldes bis in das Finale. Hier traf er auf Lukas Pilz (TA TV Vaihingen), welcher auf dem Weg ins Finale bereits den an 1 gesetzten Denijan Lumpp (TA TSV Neuenstadt) besiegen konnte. Mit einer konzentrierten Leistung konnte Tom Salomon seine starken Leistungen des Wochenendes krönen und sich mit einem 6:4/6:0 den Turniersieg bei den Herren B sowie eine Wildcard für das A-Feld des Förch-Cup 2021 ergattern.

Im traditionell gut besetzten Feld der Herren A gab es wieder hochklassige Matches und viele sehenswerte Ballwechsel. Nach einem Sieg über Nick Jurkowski (TC Oberstenfeld) buchte Tobias Albig (STC Schwäbisch Hall) den ersten Platz im Finale der Herren A. Ihm folgte Lars Pauschert (TC Schwarz-Weiss 1896 Landau) durch einen 7:6/7:5 Sieg über seinen Teamkameraden Johannes Kuhn (TC Schwarz-Weiss 1896 Landau) ins Finale. Beiden Spielern war im Finale anzumerken, dass die Runden zuvor teilweise sehr viel Kraft gekostet haben. Lars Pauschert schaffte es schließlich nochmals mit einer sehr soliden und von wenig Fehlern geprägten Leistung seinen Gegner in die Schranken zu weisen. Mit 6:2 und 6:2 holte er sich den Sieg im Feld der Herren A.

Nach einem tollen Wochenende voller hochklassiger Matches gilt es noch sich bei denjenigen zu bedanken, welche den Förch-Cup Jahr für Jahr ermöglichen. Der TC Oedheim bedankt sich bei unserem Sponsor, der Theo Förch GmbH & Co. KG aus Neuenstadt, der TA TSV Neuenstadt, unserem Oberschiedsrichter Ernst Kast, der Turnierleitung, dem Catering Team sowie allen Helfern die an dem diesjährigen Turnier mitgeholfen haben.

 

Im August nächsten Jahres wird es dann die 12. Auflage des Förch Cups in Oedheim geben. Der TC Oedheim freut sich jetzt schon viele der Teilnehmer in 2021 wieder auf der Anlage begrüßen zu dürfen.

Turnierbericht Förch-Cup 2020 –

LK Turnier des TC Oedheim

 

Von Freitag 14.08.2020 bis Sonntag den 16.08.2020 fand auf den Anlagen des TC Oedheim und der TA TSV Neuenstadt der 11. Förch Cup statt. Trotz dem schwierigen Tennisjahr rund um den Corona Virus haben sich wieder 82 Teilnehmer in den Konkurrenzen Herren A (LK 1-12), Herren B (LK 10-18), Herren C (LK 16-23) sowie Damen (LK 1-23) für das Turnier angemeldet. Der Wettergott war an diesem Wochenende sehr gnädig und hat bestes Tenniswetter geliefert.

In der Damenkonkurrenz tummelten sich dieses Jahr einige junge Nachwuchsspielerinnen, welche das Turnier bestimmen sollten. Nach starken Leistungen trafen im jüngsten Damenfinale der Förch-Cup Historie die beiden Spielerinnen Greta Hannack (Oldenburger TEV/Jahrgang 2007) sowie Sophie-Charlotte Schorm (TA VFL Sindelfingen/Jahrgang 2007) aufeinander. In einem hochklassigen Match bei brütender Hitze setze sich am Ende Greta Hannack mit einem 6:1/2:6/10:8 Sieg durch und durfte verdientermaßen den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Bei den Herren C trafen zwei Spieler aus der direkten Nachbarschaft aufeinander. An 1 gesetzt hat sich Lucas Erbe (TA TSV Neuenstadt) mit großartigen Leistungen das Finalticket erspielt. Hier traf er auf Marko Curkovic (TC Sulmtal Neckarsulm), welcher als Ungesetzter durch das Tableau rauschte und sich so das Duell gegen die Nummer 1 des Feldes verdiente. In einem sehr spannenden und stets fairen Finale setzte sich Lucas Erbe am Ende knapp mit 5:7/7:5/10:6 durch.

Eine Klasse höher, bei den Herren B, gab es dieses Jahr den Sieg eines Lokalmatadors. Tom Salomon (TC Oedheim) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und spielte sich als Nummer 2 des Feldes bis in das Finale. Hier traf er auf Lukas Pilz (TA TV Vaihingen), welcher auf dem Weg ins Finale bereits den an 1 gesetzten Denijan Lumpp (TA TSV Neuenstadt) besiegen konnte. Mit einer konzentrierten Leistung konnte Tom Salomon seine starken Leistungen des Wochenendes krönen und sich mit einem 6:4/6:0 den Turniersieg bei den Herren B sowie eine Wildcard für das A-Feld des Förch-Cup 2021 ergattern.

Im traditionell gut besetzten Feld der Herren A gab es wieder hochklassige Matches und viele sehenswerte Ballwechsel. Nach einem Sieg über Nick Jurkowski (TC Oberstenfeld) buchte Tobias Albig (STC Schwäbisch Hall) den ersten Platz im Finale der Herren A. Ihm folgte Lars Pauschert (TC Schwarz-Weiss 1896 Landau) durch einen 7:6/7:5 Sieg über seinen Teamkameraden Johannes Kuhn (TC Schwarz-Weiss 1896 Landau) ins Finale. Beiden Spielern war im Finale anzumerken, dass die Runden zuvor teilweise sehr viel Kraft gekostet haben. Lars Pauschert schaffte es schließlich nochmals mit einer sehr soliden und von wenig Fehlern geprägten Leistung seinen Gegner in die Schranken zu weisen. Mit 6:2 und 6:2 holte er sich den Sieg im Feld der Herren A.

Nach einem tollen Wochenende voller hochklassiger Matches gilt es noch sich bei denjenigen zu bedanken, welche den Förch-Cup Jahr für Jahr ermöglichen. Der TC Oedheim bedankt sich bei unserem Sponsor, der Theo Förch GmbH & Co. KG aus Neuenstadt, der TA TSV Neuenstadt, unserem Oberschiedsrichter Ernst Kast, der Turnierleitung, dem Catering Team sowie allen Helfern die an dem diesjährigen Turnier mitgeholfen haben.

 

Im August nächsten Jahres wird es dann die 12. Auflage des Förch Cups in Oedheim geben. Der TC Oedheim freut sich jetzt schon viele der Teilnehmer in 2021 wieder auf der Anlage begrüßen zu dürfen.


Förch Cup 2019 - das LK Turnier des TC Oedheim e.V.

 

Von Freitag den 02.08.19 bis Sonntag den 04.08.19 fand auf der Anlage des TC Oedheim und der TA TSV Neuenstadt die 10.Auflage des Förch-Cup´s statt. Heiß her ging es nicht nur auf den Plätzen in den ausgetragenen Konkurrenzen Herren A (LK 1-12), Herren B (LK 10-18), Herren C (LK 16-23) und Damen (LK 1-23), in denen insgesamt 80 Teilnehmer um attraktive Preisgelder und wertvolle LK-Punkte spielten. Passend zum Jubiläum gab es auch angenehmes Wetter mit sehr viel Sonnenschein am Finaltag.

 

 

 

Bei den Damen zog Meike Roth (TA SV Böblingen) mit einem 6:3 6:0 über Kerstin Mai (Tennis Club Dallau e.V.) ins Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale setzte sich Louisa Aschoff (TA TSV Künzelsau) gegen die Oedheimerin Ann Brauneisen 6:3 6:3 durch. In einem spannenden Endspiel behielt Roth mit 6:2/6:2 die Oberhand.

 

 

 

In der Konkurrenz Herren C kam es im Finale zu einem kleinen Derby in dem der Oedheimer Alexander Steindorf, der im Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen Florian Himmel 6:3 6:3 siegte, gegen Jan Jenette vom TA TSV Neuenstadt spielte der zuvor gegen seinen Mannschaftskameraden Lucas Erbe 4:6 6:2 10:6 siegte. Im Finale behielt Alexander Steindorf mit 6:2 6:1 die Oberhand.

 

 

 

Bei den Herren B spielte sich Nils Reuter (TC Erdmannhausen) ins Finale. Im Halbfinale siegte er gegen den an 1 gesetzten Tobias Walter vom Tennisclub Fahrenbach.  Im Finale traf Reuter auf Christian Dratwa (TA TSV Crailsheim), der sich im Halbfinale gegen Marcus Vollert (TC Obersulm) durchsetzte. Im Finale spielte Dratwa routiniert auf und gewann am Ende mit 6:1 6:1. 

Das Feld der Herren A war in diesem Jahr so ausgeglichen wie nie. Die Leistungsklassen bewegten sich im Rahmen von LK 5-LK10. Im Finale spielten Lukas Winkelmann (TC Hirschlanden), der das Halbfinale gegen einen stark aufspielenden Tom Bruel (TC Trappensee) mit 6:0 6:2 gewann, gegen Marc Weißmann (TA VFL Sindelfingen), der sich zuvor im Halbfinale gegen den an 2 gesetzten Alexander Stähle vom TC Kusterdingen mit 4:6 6:2 10:8 durchsetzte. Im Finale setzte sich der sehr souverän aufspielende Winkelmann mit 6:1 6:0 gegen Weißmann durch und trägt sich somit in die Siegerliste des Förch-Cups ein.

 

Der TC Oedheim bedankt sich beim Sponsor Förch, dem TA TSV Neuenstadt, unserem Oberschiedsrichter Ernst Kast, der Turnierleitung, den vielen Jugendlichen und anderen Helfern vor und nach dem Turnier sowie dem Catering-Team, das in der Küche stand und unsere Spieler mit hausgemachten Speisen versorgte.

 

Nächstes Jahr heißt es 11 Jahre Förch-Cup! Wir freuen uns auf diese Schnapszahl und somit auch auf das erste Augustwochenende 2020!

 

 

Förch Cup 2018

 

Am Wochenende vom 03. - 05. August 2018 fand auf den Anlagen des TC Oedheim und der TA TSV Neuenstadt die neunte Auflage des Förch-Cup statt. Heiß her ging es nicht nur auf den Plätzen in den ausgetragenen Konkurrenzen Herren A (LK 1-12), Herren B (LK 10-18), Herren C (LK 16-23) und Damen (LK 1-23), in denen insgesamt 80 Teilnehmer um attraktive Preisgelder und wertvolle LK-Punkte spielten, sondern auch abseits des Platzes herrschten durchgängig Temperaturen nahe der 40 Grad.

 

Bei den Damen zog Helen Geißelhardt (TC Hirschlanden) mit einem 6:4/6:0 über Marika Müller (TEC Waldau) ins Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale setzte sich Julica Grass (TC Urbach) gegen Ann-Sophie Ehmann (TC Waiblingen) 6:2/6:0 durch. In einem spannenden Endspiel behielt Geißelhardt mit 6:2/6:2 die Oberhand.

 

In der Konkurrenz Herren C war Daniel Andronic (TC Heilbronn am Trappensee) der nervenstärkste Spieler. In allen Spielen ging es für ihn in den Match Tie-Break – und er gewann alle. So auch im Finale gegen Lokalmatador Florian Himmel (TC Oedheim), der nur mit einer Wildcard ins Feld kam und dieser mehr als gerecht wurde. Am Ende entschied Andronic die Partie mit 3:6/6:3/10:4 und sicherte sich den Titel bei den Herren C.

 

Bei den Herren B spielte sich der letztjährige Sieger der Herren C-Konkurrenz, Leon Glass (TC Hirschlanden), ins Finale. Im Halbfinale profitierte er allerdings von der verletzungsbedingten Aufgabe der Nummer 1 der Setzliste, Patrick Merkle (TC Schwaigern). Im Finale traf Glass auf Pascal Lederer (TC Pfedelbach), der sich im Halbfinale gegen Sebastian Bauer (TA TSV Biberach Heilbronn) durchsetzte. Im Finale spielte Lederer clever auf und gewann am Ende mit 6:3/6:0. Er sicherte sich damit neben dem Preisgeld ein Anrecht auf eine Wildcard im Feld der Herren A.

 

Das Feld der Herren A führte der Künzelsauer Marino Höhnke (LK3) an. Doch für ich lief das Turnier anders als geplant. Im Viertelfinale kam das überraschende Aus gegen Alexander Stähle (TC Kusterdingen), der furios aufspielte und im Match Tie-Break die Oberhand behielt. Im Halbfinale konnte er jedoch nicht mehr an die Leistung anknüpfen und unterlag Lars Lins (TC Hirschlanden) deutlich mit 6:2/6:0. Im zweiten Halbfinale schenkten sich der an Position 2 gesetzte Sven Zimmer und der Herren 30-Bundesligaspieler Achim Dürr (TC Afriso Güglingen) nichts. In einem intensiven Match ging Dürr mit 6:4/7:5 als Sieger vom Platz. Im Finale setzte sich der sehr sicher aufspielende Lins mit 6:4/0:6/10:3 gegen Dürr durch und trägt sich somit in die Siegerliste des Förch-Cups ein.

 

Mit Pools und Wassereimern war man auf die Hitze bestens vorbereitet. Trotz mehrerer Spiele, die zum Teil deutlich über 2 Stunden dauerten, kam es zu keinen gesundheitlichen Einschränkungen oder strittigen Szenen während des gesamten Turniers.

 

Der TC Oedheim bedankt sich beim Sponsor Förch, dem TA TSV Neuenstadt, unserem Oberschiedsrichter Ernst Kast, der Turnierleitung, den vielen Jugendlichen und anderen Helfern vor und nach dem Turnier sowie dem Catering-Team, das trotz der Hitze in der Küche stand und unsere Spieler mit hausgemachten Speisen versorgte.

 

Nächstes Jahr heißt es 10 Jahre Förch-Cup! Seid gespannt, mit welchen Besonderheiten dieses Jubiläum geschmückt wird. Wir freuen uns auf das erste Augustwochenende 2019!

 


8. Förch Cup 2017

 

Am Wochenende vom 04. – 06.08.2017 fand auf den Anlagen des TC Oedheim und der TA TSV Neuenstadt die achte Auflage des Förch-Cup statt. Ausgetragen wurden wieder die Konkurrenzen Herren A (LK 1-12), Herren B (LK 10-18), Herren C (LK 16-23) und Damen (LK 1-23), in denen insgesamt 80 Teilnehmer um attraktive Preisgelder und wertvolle LK-Punkte spielten.

 

Bei den Damen zog die Eleonora Marksteiner (TC Oedheim) mit einem 6:1/6:0 über Lara Gysin (TC Bad Friedrichshall) ins Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale setzte sich Helen Geißelhardt (TC Hirschlanden) gegen Annina Ruppert (TC Herrenberg) 6:4/6:4 durch. In einem spannenden Endspiel ging Geißelhardt schnell in Führung, Marksteiner fand danach aber zunehmend besser ins Spiel und entschied die Partie 7:6/6:2 für sich - nach 2015 der zweite Titel für die Lokalmatadorin.

 

In der Konkurrenz Herren C war der Hirschlandener Leon Glass das Maß aller Dinge. Lediglich fünf Spiele gab Glass bis zu seinem Finaleinzug ab. Ähnlich souverän spielte sich der an Position eins gesetzte Rene Posch (TC Nordheim) ins Finale. Im Finale fand Posch jedoch in Glass seinen Meister, der mit einem 6:0/6:0 den Titel der Herren C sicherte.

 

Bei den Herren B spielte sich der ungesetzte Dominik Rau (TA SV Leingarten) mit eindrucksvollen Leistungen ins Finale und bezwang bis dahin die Nummern eins, acht und sechs der Setzliste. Dort traf Rau auf seinen Teamkollegen Dominik Humm (TA SV Leingarten), Nummer zwei der Setzliste, der sich im Halbfinale gegen Mark Lauth (TC Sulmtal) durchsetzte. Im Finale fehlte Humm nach intensiven Matches etwas die Kraft, Rau zeigte erneut eine solide Leistung und behielt mit 6:2/6:0 die Oberhand. Rau, der 2014 noch die Konkurrenz Herren C für sich entschied, gewinnt nun 2017 die Konkurrenz Herren B und sicherte sich damit neben dem Preisgeld ein Anrecht auf eine Wildcard im Feld der Herren A.

 

Wie begehrt eine solche Wildcard für die Konkurrenz Herren A sein kann, zeigte sich dieses Jahr. Der Vorjahressieger der Herren B, Philipp Klimpel (TC Hirschlanden), erhielt die einzige Wildcard in der Konkurrenz Herren A, ohne die er den Sprung in das Feld nicht geschafft hätte. Der Cut-Off lag hier bei LK8, sodass keiner der sechs gemeldeten Spieler mit LK9 in das Feld kam. Entsprechend umkämpft und knapp waren die Partien. Im Viertelfinale dann ein Novum: zum ersten Mal in der Geschichte des Förch-Cup trafen mit Benjamin Buck (TC Heilbronn am Trappensee) und Daniel Pertschi (TC Winnenden) zwei ehemalige Sieger der Herren A aufeinander. Der Sieger aus dem Jahr 2013, Buck, setzte sich gegen Pertschi, den Sieger aus 2012, überraschend glatt 6:1/6:2 durch. Im Halbfinale bekam es Buck mit Nils Hoffacker (TC Lauffen) zu tun. Die beiden Oberliga-Spieler zeigten beide eine tolle Vorstellung und packende Ballwechsel. Hoffacker wurde am Ende seiner Favoritenrolle gerecht und zog ins Endspiel ein. Dort wartete mit Nils Muschiol (TC Hirschlanden) kein geringerer als der Vorjahressieger. Muschiol hatte bis dahin keinerlei Probleme und gewann sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale jeweils 6:0/6:0. Unter dem Applaus der rund 100 Zuschauer betraten die beiden Topgesetzten Spieler den Center Court des TC Oedheim. In einem spannenden Match boten beide Akteure Tennis auf höchstem Niveau. Den besseren Start erwischte Hoffacker, Muschiol ließ aber nicht locker und entschied Durchgang eins im Tie-Break für sich. In Satz zwei ging Hoffacker erneut in Führung und gab diese nicht mehr ab – 6:2, der Match Tie-Break brachte also die Entscheidung. Bis dahin ist es noch keinem Spieler gelungen, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Und so sollte es auch 2017 bleiben. Hoffacker agierte im Match Tie-Break sehr konzentriert, behielt in den wichtigen Punkten die Oberhand und gewann am Ende mit 10:2. Nils Hoffacker trägt sich somit in die Siegerliste der Herren A ein. Am ersten Wochenende im August 2018 wird sich dann zeigen, ob er der erste Spieler sein wird, der seinen Titel beim 9. Förch-Cup verteidigen kann.

 

Nils Muschiol triumphiert beim 7. Förch-Cup in Oedheim 2016

Am Wochenende vom 05.08. – 07.08. fanden sich mehr als 80 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland auf den Anlagen des TC Oedheim und der TA TSV Neuenstadt ein, um die Sieger in den Kategorien Herren A (LK 1-12), Herren B (LK 10-18), Herren C (LK 16-23) sowie Damen (LK 1-23) zu ermitteln.

In der zum zweiten Mal ausgetragenen Damen-Konkurrenz setzte sich Sina Gärttner (TC Oedheim) im Halbfinale gegen Katrina Dettinger (Cannstatter TC) mit 6:2/6:3 durch. Das zweite Halbfinale entschied Carolin Unkauf (TC Lauffen) mit 6:4/6:3 gegen die an zwei gesetzte Lara Gysin (TC Bad Friedrichshall) für sich. Im Finale behielt die Nachwuchsspielerin Unkauf gegen die Lokalmatadorin Gärttner mit 6:3/6:1 die Oberhand und ist somit Siegerin der Damen.

Die Herren C-Konkurrenz dominierte der Gundelsheimer Nils Rein. Nach der letztjährigen Finalniederlage konnte Rein dieses Jahr nach einem 6:3/6:1 gegen Stefan Pallek (TC Pfedelbach) den Titel gewinnen.

Bei den Herren B spielte sich Philipp Klimpel (TC Hirschlanden) gegen Denijan Lumpp (TA TSV Neuenstadt) mit 6:3/6:2 ins Finale. Im andern Halbfinale setzte sich Timon Schneider (TA KV Stuttgart 95) gegen Michael Bastron (TC RW Bad Mergentheim) mit 6:2/6:2 durch. Im Finale spielten beide Kontrahenten frei auf, wobei Klimpel eine konstantere Leistung zeigte und sich mit einem 7:6/6:0 den Sieg der Herren B-Konkurrenz sicherte.
 
Das Feld der Herren A-Konkurrenz war 2016 so ausgeglichen wie noch nie. Bereits ab LK 9 benötigte ein Spieler eine Wildcard, um überhaupt an den Start gehen zu können. Das ausgeglichene Leistungsniveau zeigte sich auch dadurch, dass drei ungesetzte Spieler ins Halbfinale einzogen. Einzig der Topgesetzte Nils Muschiol (TC Hirschlanden) hatte keine Mühe bei seinem Halbfinaleinzug. Dort bekam er es mit Benjamin Reinhardt (TC Oedheim) zu tun. Erwartungsgemäß spielte sich Muschiol, die ehemalige 600 der ATP-Weltrangliste, mit 6:1/6:0 souverän ins Finale. Im zweiten Halbfinale gewann Oberliga-Spieler Benjamin Buck (TC Heilbronn am Trappensee) gegen Alexander Stähle (TC Kusterdingen) überraschend deutlich mit 6:1/6:1. Im Finale setzte sich der sehr sicher und druckvoll aufspielende Muschiol ebenfalls deutlich mit 6:1/6:2 gegen Buck durch und trägt sich somit in die Siegerliste des Förch-Cups ein.

Ex-Profi Müller triumphiert beim 6. Förch-Cup 2015!
    Am Wochenende vom 31.07. – 02.08.2015 fanden sich knapp 80 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland auf den Anlagen des TC Oedheim und der TA TSV Neuenstadt ein, um die Sieger in den Kategorien Herren A (LK 1-12), Herren B (LK 10-18), Herren C (LK 16-23) sowie Damen (LK 1-23) zu ermitteln. Mit insgesamt 17 Anmeldungen aus den eigenen Reihen war der TC Oedheim bestens vertreten!

  In der zum ersten Mal ausgetragenen Damen-Konkurrenz, setzte sich Eleonora Marksteiner im Halbfinale gegen ihre Oedheimer Teamkollegin Sabrina Harder klar durch. Im zweiten Halbfinale wehrte die an Position eins gesetzte Carolin Markowski (TC BW Vaihingen Rohr) 2 Matchbälle ab, ehe sie sich mit 11:9 im Match Tie-Break gegen Mareike Fuhrmann (CTC Bad Cannstatt) durchsetzte. Im Finale behielt die Lokalmatadorin Marksteiner mit 6:3/6:1 die Oberhand und ist somit die erste Siegerin beim Förch-Cup.

  Die Herren C-Konkurrenz dominierte der Oedheimer Tim Baumgart. Die Nummer 1 der zweiten Herren spielte sich mehr als souverän ins Finale, in dem er seinem Gegenüber Nils Rein (TC Gundelsheim) mit 6:1/6:0 keine Chance ließ.

  Bei den Herren B spielte sich Mike Steib (TC RW Lauda) gegen Michael Bollinger (IBM Klub Böblingen) mit 6:2/6:3 ins Finale. Im andern Halbfinale unterlag der an zwei gesetzte Mark Biber vom TC Oedheim Marco Sprösser (TC-80 Obereisesheim) ein einer hart umkämpften Partie mit 7:5/4:6/5:10. Im Finale kam es dann zum „Duell der Generationen“: der erst 14-jährige Steib setzte sich in einem packenden Endspiel letztlich mit 7:6/6:4 gegen den 26 Jahre älteren Sprösser durch.

  Wenig Mühe hatten dagegen die Topgesetzten Spieler in der Konkurrenz Herren A. Marino Höhnke (TA TSV Künzelsau) gewann mit 6:2/6:1 gegen Roger Hamann (TC RW Lauda) das erste Halbfinale. Im zweiten Halbfinale bekam es Benjamin Reinhardt (TC Oedheim) mit keinem geringeren als Daniel Müller (TC Bad Soden-Salmünster) zu tun, der noch vor 5 Jahren die Nummer 800 der ATP-Weltrangliste war und für Mannheim in der Bundesliga spielte. Erwartungsgemäß zog Müller mit 6:0/6:1 ins Finale ein. Hier setzte sich der souverän aufspielende Müller ebenfalls deutlich mit 6:2/6:0 gegen Höhnke durch und darf sich somit in die Siegerliste des Förch-Cups eintragen.

... und einige Bilder der Veranstaltung